Veni, Vidi, Vicimus – Ich kam, Ich Sah, Wir Siegten

Gemeinsam mehr erreichen durch Andersdenken

0180784-0075vb.jpg

IT meets Psychology

  • M. Sc. Wirtschaftspsychologie und Change Management

  • Mediatoren für Team- und Wirtschaftsmediation

  • Systemische Beraterin

  • ITIL Expert I Prince2 Practitioner I Lean Six Sigma Green Belt

Mein Name ist Stefanie Krauss. Ich bin IT-Mediatorin und systemische Beraterin mit einem Abschluss in Wirtschaftspsychologie und Change Management (M. Sc.). Insgesamt habe ich 6 Jahre Erfahrung als IT Projektmanagerin, IT Service Managerin und Scrum Master in der Softwareentwicklung. Bei den Branchenführern IBM und SAP hatte ich die ersten Berührungspunkte mit Projektmanagement und Change Management. 

 

Heute arbeite ich als Scrum Master und Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Dadurch stehe ich täglich vor der Herausforderung einen reibungslosen Projektablauf zu ermöglichen. Nicht selten treffe ich dabei auf ähnliche Probleme und Konflikte. Und wie Albert Einstein schon sagte: “Immer das gleiche tun und andere Ergebnisse zu erwarten ist ein Zeichen von Wahnsinn”. Meistens löst man nämlich nicht den Kern des Problems, sondern nur seine Symptome. Als Folge steht man plötzlich vor neuen Herausforderungen. Ich brauchte also einen neuen Ansatz. So begann ich das Wissen aus meinem Studium von Change Management und Wirtschaftspsychologie in meinen Job als IT Service Manager, Projektmanager und Scrum Master einfließen zu lassen. Mit überraschendem Erfolg. 

 

Als ich feststellte, dass bereits kleinste Änderungen größere Probleme lösten, fragte ich mich: Was wäre möglich, wenn man methodisch vorginge und ganze Konzepte für die IT anwendbar machen könnte? So begab ich mich auf die Suche nach dem gemeinsamen Nenner aller Probleme: Zwischenmenschliche Beziehungen, Kommunikation und gegenseitiges Verständnis. Ich suchte nach differenzierten Methoden für alle drei Bausteine und wurde fündig in der transformativen Mediation und systematischen Beratung. Beide Methoden führen wie die Six Sigma zu einer effektiven, gezielten und nachhaltigen Lösung – nur auf zwischenmenschlicher Ebene.

+49 151 53544996

Franz-Joseph-Str. 11, 80801 München

©2020 Tech Mediation Krauss